Mouvex Märkte

IDEALE FÖRDERTECHNOLOGIEN FÜR HÄRTESTE ANWENDUNGEN

Mouvex® ist ein weltweit führender Hersteller von Verdrängerpumpen und Kompressoren für das Fördern von Flüssigkeiten oder trockenen Schüttgütern.

Unsere Märkte ansehen

Was heißt Produktrückgewinnung?

In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie bezeichnet Product Recovery die nahezu vollständige Nutzung (oder Verwertung) von Produkten oder Inhaltsstoffen. Bei richtiger Ausführung wird durch die Produktrückgewinnung die Vergeudung verwertbarer Produkte und Inhaltsstoffe, die normalerweise bei Produktionswechseln oder am Ende von Produktionsläufen in den Ansaug- oder Druckleitungen verbleiben würden, weitgehend vermieden, wodurch die Gewinne gesteigert werden. Allzu oft werden diese in den Rohrleitungen verbleibenden, zum Teil sehr teuren Flüssigkeiten, einfach ausgeschwemmt und in den Abfluss gespült. Oder sie werden nur mit Hilfe von kostenintensiven Komponenten, wie z. B. Molchsystemen, zurückgewonnen.

Pumpentechnologien wie Drehkolben- und Kreiskolbenpumpen, Kreiselpumpen, Schlauchpumpen und Exzenterschneckenpumpen werden häufig gewählt, um den Transfer von Rohstoffen und Endprodukten zu organisieren. Diese Pumpen sind jedoch nicht in der Lage, die Leitungen ausreichend zu entleeren. Bei der Produktrückgewinnung geht es also darum, wertvolle Produkte aus den Leitungen herauszuholen, die noch verwendet werden können. Herkömmliche Pumpentechnologien können diese Aufgabe oft nicht zufriedenstellend erfüllen. Aber mit der richtigen Pumpentechnologie gibt es die Lösung, eine Produktrückgewinnungsrate von 60 bis 80 % zu erreichen.

tank-residual-DE

Der Mouvex-Vorteil

Mouvex H-FLO Series Hygienic CIP Seal-Less Pump

Der Schlüssel zur Optimierung der Produktrückgewinnung und damit zur Gewinnsteigerung ist die Auswahl und der Einsatz der effizientesten und zuverlässigsten Pumpentechnologie, um aus den Saug- oder Druckleitungen wertvolle Rohstoffe und verkaufsfähige Endprodukte herauszuholen. Seit mehr als einem Jahrhundert ist die Ringkolbenpumpen-Technologie von Mouvex® in der Lage, hohe Produktrückgewinnungsraten zu erreichen - dank eines Funktionsprinzips, das einen pulsationsfreien, schlupffreien Betrieb mit hohem volumetrischen Wirkungsgrad ermöglicht. Mouvex-Pumpen sind auch in der Lage, Luft zu pumpen, wodurch auf der Saugseite der Pumpe ein Vakuumeffekt und auf der Druckseite ein Kompressionseffekt entsteht. Dadurch wird ein " Pfropfeneffekt " erzeugt, der vollständige und noch verwendbare "Produktpfropfen" aus den Rohrleitungen drückt.

Mouvex Ringkolbenpumpen eignen sich hervorragend für Hygieneanwendungen, die einen gleichmäßigen, nicht pulsierenden Volumenstrom und ein schonendes Fördern mit niedriger Scherrate erfordern. Mouvex-Pumpen sind für hygienische Anwendungen, wie in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie üblich, konstruiert, so dass sie die strengsten Hygienevorschriften erfüllen und gleichzeitig eine schonende Produktförderung, eine einwandfreie Abdichtung und eine einfache Wartung gewährleisten.

Wirkprinzip

Das einzigartige Ringkolbenprinzip von Mouvex basiert auf einem Kolben, der sich exzentrisch in einem kreisförmigen Kanal bewegt. Neben den Betriebsvorteilen, die dieser Art von Pumpenbetrieb innewohnen, sichern Ringkolbenpumpen einen Volumenströme, die bei Änderungen der Viskosität, Temperatur, Systemgegendruck und Komponentenverschleiß minimal variieren. Das Ergebnis sind typische Produktrückgewinnungsraten von 60 % bis 80 % im Vergleich zu anderen Technologien wie Drehkolben- oder externen Kreiskolbenpumpen.

Berechnen Sie Ihr Einsparpotential

Berechnen Sie, wieviel Sie mit einer Mouvex-Ringkobenpumpe einsparen können.

Einsparrechner
Produktkosten
$
$/Liter
Rückgewinnung Saugseite Rückgewinnung Druckseite
Länge Saugseite
meter
meter
Durchmesser Saugseite
mm
mm
Gesamtvolumen Rohrleitung
liter/meter
liter/meter
Rückgewinnungsrate (50 - 95 %)
%
%
Rückgewinnungsvolumen pro Entleerung
$
$
Entleerungen pro Tag
Betriebstage pro Woche
Betriebswochen pro Jahr
Produktrückgewinnung pro Jahr
$
$
Gesamte Produktrückgewinnung pro Jahr
$
Weitere Kosteneinsparungen
Wasserkosten-Einsparung
$
Reinigungsmittel-Kosteneinsparung
$
Abwasserkosten-Einsparung
$
Produktionszeiteinsparung
$
Arbeitskosteneinsparung bei der Reinigung
$
Einsparungen an Entsorgungskosten
$
Gesamtes Einsparpotential
$

Ringkolbenpumpen von Mouvex

Videos & Downloads

Mouvex Markets

The ideal pumping technology for the harshest applications

Mouvex® is a leading manufacturer of positive displacement pumps and compressors for the transfer of liquids or dry bulk products worldwide.

View Our Markets

Transport/Mobile Units

View Market

What is Product Recovery?

In food-and-beverage, pharmaceutical and cosmetic-manufacturing applications, product recovery refers to the nearly total utilization (or yield) of products or ingredients. When performed properly, product recovery substantially eliminates the waste of useable products and ingredients that would otherwise remain in suction or discharge process lines during changeovers or at the end of production runs, thereby increasing profits. Too often, these fluids that remain in the piping, which can be some of the most expensive in the world, are just washed out and flushed down the drain. Or they're recovered only with the assistance of costly add-on components, such as pigging systems.

Pump technologies such as lobe, external circumferential piston (ECP), centrifugal, peristaltic hose and progressive cavity are often chosen to facilitate the transfer of raw and finished fluids during production. However, these pumps are not capable of adequately clearing or stripping the transfer lines of remaining materials. Basically, then, product recovery is the process of clearing or stripping lines of valuable product that can still be used, but these legacy pump technologies are often unable to satisfactorily perform those duties. There is a better option available, one that, if the right pumping technology is used, can help manufacturers achieve increased product-recovery rates of 60% to 80%.

Tank Residual

The Mouvex® Advantage

H-FLO 65 -1

The key to optimizing product recovery and, by extension, profit recovery is identifying and employing the most efficient and reliable pumping technology, one that can be trusted to reliably strip suction or discharge lines of valuable raw materials and salable end-products. For more than a century, eccentric disc pump technology from Mouvex® has stood ready to optimize product recovery rates thanks to an operating principle that provides non-pulsing, low-slip operation with high volumetric consistency. Mouvex pumps are also able to pump air, which creates a vacuum effect on the pump's suction side and a compressor effect on the discharge side. This produces a plug effect that pushes a complete and still useable product "plug" out of the piping.

Mouvex eccentric disc pumps are ideally suited for a variety of sanitary applications that require a consistent, non-pulsing flow and gentle fluid handling with low shear rates. Mouvex pumps also excel in the hygienic applications that are common in food-and-beverage, pharmaceutical and cosmetics manufacturing because they have been designed to conform with the most prevalent regulatory sanitary standards while providing gentle product handling, superior containment, and easy maintenance.

How It Works

The unique eccentric disc operating principle from Mouvex features a disc that moves on an eccentric plane within a circular channel. In addition to the operational advantages inherent in this type of pump operation, eccentric disc pumps provide flow rates that vary minimally with changes in viscosity, temperature, system back-pressure and component wear. The result is typical product recovery rates of 60% to 80% when compared to other technologies like lobe or external circumferential piston pumps.

Calculate Your Savings

Find out how much you can save with Mouvex eccentric disc pumps.

Product Recovery Calculator
Cost of Product
$
$/Liter
Inlet Recovery Discharge Recovery
Inlet Tube Length
meter
meter
Inlet Tube Diameter
mm
mm
Total Volume in Tube
liter/meter
liter/meter
% Nominal Recovery (50%-95%)
%
%
Recovered Value per Time
$
$
Recoveries per Day
Running Days per Week
Running Weeks per Year
Yearly Product Recovery
$
$
Total Recovery per Year
$
Other Costs Saved
Water Reduction Costs
$
Cleaning Chemical Reduction Costs
$
Waste Treatment Reduction Costs
$
Production Time Gained
$
Reduced Cleaning Labor Costs
$
Disposal Costs
$
Total Monetization Impact
$

Videos & Downloads