Almatec Produkte

Druckluft-Membranpumpen in weltweit anerkannter Qualität

Massivbauweise, Luftsteuersystem, Membrane und die eingesetzten Materialien sind die Almatec Qualitätsmerkmale schlechthin und erfüllen oder übertreffen damit die Anforderungen der Anwender.

ÜBERSICHT

Kunststoffpumpen

ÜBERSICHT

Almatec Märkte

Druckluft-Membranpumpen in weltweit anerkannter Qualität

Almatec bietet ein umfassendes Produktportfolio mit ausgereiften und wirtschaftlichen Lösungen für Ihre Förderaufgaben.

Übersicht

Sonderausstattungen Bedarfsgerechte Optionen

Eine Vielzahl bedarfsgerechter Sonderausstattungen runden das ALMATEC Pumpenprogramm ab. Sie ermöglichen die genaue Abstimmung der ALMATEC Pumpe mit Ihrem konkreten Einsatzfall.

Informationen über die Almatec Pulsationsdämpfer finden Sie hier.

Sperrkammersystem (Code BS)

Erhöhten Sicherheitsanforderungen entspricht das ALMATEC Sperrkammersystem. Die einzelne Membrane wird ersetzt durch eine Tandemanordnung zweier Membranen mit einer dazwischen befindlichen Sperrkammer aus PE- leitfähig, die mit einer neutralen Flüssigkeit gefüllt ist. Sensoren registrieren die Leitfähigkeitsänderung der Sperrflüssigkeit und melden es zur Alarmauslösung oder Pumpenabschaltung an ein Schaltgerät.

Barrier-Chamber

Pumpen-Baureihen:

Hubzählung (Code C)

ALMATEC Druckluft-Membranpumpen werden kontinuierlich im 24-Stunden-Dauerbetrieb oder diskontinuierlich über wenige Stunden, Minuten oder für eine genau definierte Anzahl von Arbeitshüben eingesetzt. Die Erfassung der Arbeitshübe kann über einen im Zentralgehäuse der Pumpe eingesetzten Sensor erfolgen (auch als pneumatische Variante erhältlich).

Membranüberwachung (Code D)

Ein kapazitiver Sensor im Schalldämpfer der Pumpe registriert jede aufgrund eines Membranbruches bis hierhin gelangte Flüssigkeit und gibt einen entsprechenden Impuls an ein Schaltgerät, das dann einen Alarm auslöst oder die Pumpe über ein Magnetventil abschaltet.

Diaphragm Monitoring

Flanschanschluss (Code F)

Die Zentralgehäuse der E-Serie Pumpengrößen E 15 bis E 50 können mit Gewindebuchsen und Flansch-O-Ringen für Flanschanschlüsse nach DIN/PN 10 (auch ANSI möglich) ausgestattet werden und entsprechen so dem Sicherheitsstandard in der Industrie. Bei der Baureihe AH ist der Flanschanschluss in PN16 Standard.

Pumpen-Baureihen:

EC1935/2004 Zertifikat (Code H)

Für Almatec Druckluft-Membranpumpen aus Kunststoff und Edelstahl in PTFE-Ausstattung können Konformitätserklärungen entsprechend der Europäischen Verordnung EC 1935/2004 erstellt werden. Diese Verordnung legt einen allgemeinen Rahmen für Materialien und Gegenstände fest, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen.

Pumpen-Baureihen:

Rückspülsystem (Code R)

Pumpen der E-SERIE, Größe 15 bis 50, sind mit dem speziellen ALMATEC Rückspülsystem lieferbar. Dies besteht aus einem Bypass-System in den Seitengehäusen, das manuell über Handventile oder pneumatisch aktiviert wird. Damit ist eine Entleerung von Pumpe und Rohrleitung im eingebauten Zustand möglich. Bei Produktwechsel reduziert sich die erforderliche Menge Reinigungs- und Lösemittel erheblich und trägt so wesentlich zur Reduzierung der Umweltbelastung bei. Ein etwas anderer Weg wurde konstruktiv bei den Metallpumpen der Baureihe CHEMICOR beschritten. Hier können alle vier Ventilkugeln durch manuell zu betätigende Kugelheber von den Ventilsitzen angehoben werden.

Pumpen-Baureihen:

Sondermembranen (Code L und P)

Für die Verwendung in Gerätegruppe IIC (ATEX) ohne flankierende Schutzmaßnahmen stehen Verbundmembranen aus PTFE-leitfähig/EPDM zur Verfügung (Code L). Für Medien mit erhöhter Diffusionsneigung (z.B. Benzol, Lösemittel) sind PTFE/EPDM-Verbundmembranen mit modifiziertem PTFE erhältlich (Code P).

Pumpen-Baureihen:

Transportwagen

In vielen industriellen Bereichen werden neben stationären Druckluft-Membranpumpen und Pulsationsdämpfern auch ortsunabhängige Aggregate benötigt; z.B. als Notpumpen, als kurzfristiger Ersatz für in Reparatur befindliche Pumpen oder für Umfüllaufgaben zwischen losen Gebinden. Für diese Zwecke steht ein Transportwagen zur Verfügung.

transportationcart

USP Class VI Zertifikat

Nach einer zunehmenden Anzahl von Anfragen zur Angabe der Konformität der USP-Klasse VI für die produktberührten Pumpenmaterialien hat Almatec den „Sonderausstattungs-Code USP“ für definierte Materialtypen eingeführt. Bei jeder Bestellung einer solchen Pumpe kann der Kunde sicher sein, eine deutlich gekennzeichnete Pumpe zusammen mit einem entsprechenden Zertifikat zu erhalten. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu den entsprechenden Pumpenmaterialcodes.

Pumpen-Baureihen:

E-Series_BS Chemicor-BS biocor

Options Meeting Special Application Requirements

A variety of quality optional equipment completes the Almatec pump program, and allows a precise set up for your specific application.

Find more information about Almatec Pulsation Dampers

Barrier Chamber System (Code BS)

The Almatec barrier chamber system meets high-safety requirements. The individual diaphragm is replaced by two diaphragms arranged in tandem with a barrier chamber of conductive PE between them and filled with non-conductive liquid. A change in conductivity of the barrier liquid is detected by sensors and signaled to a controller, which triggers an alarm or disconnects the pump.

Barrier-Chamber

Stroke Counting (Code C)

Almatec air-operated diaphragm pumps can be used continuously (24-hour operation) or intermittently for hours, for minutes or for an exact defined number of strokes. To accurately count the strokes, a sensor can be installed in the pump's center housing (also available as pneumatic version).

Diaphragm Monitoring (Code D)

A capacitive sensor installed in the pump muffler detects all liquids and in case of a diaphragm rupture it outputs a corresponding signal to a controller which then triggers an alarm or disconnects the pump via a connected solenoid valve.

Diaphragm Monitoring

Flange Connection (Code F)

flanschanschluss-e-serie

According to recognized industry safety standards, all E-Series pump sizes from E 15 to E 50 can be equipped with thread bushings and flange O-rings for flange connections DIN or ANSI / PN 10. For the AH Series pumps, the flange connection DIN or ANSI / PN 16 is standard.

Pump series:

Draining System (Code R)

E-Series pump sizes E 15 to E 50 are available with a special Almatec draining system consisting of a bypass system in the side housings that can be activated easily either via hand-operated valves or pneumatically. In this way, the pump and piping can be drained without having to be dismounted. The amount of cleaning agent and solvent required when changing products is considerably reduced, and this greatly reduces environmental pollution. For metal CHEMICOR pumps, another constructive solution is available. Ball lifters – which are turnable by hand – are fitted to the four ball valves. By turning the handles, the ball valves are lifted out of their seats.

rueckspuelsystem-e-serie

Special Diaphragms (Code L and P)

For the use of the pumps in the device group IIC (European ATEX regulation) without flanking measures diaphragms made of conductive PTFE/ EPDM compound are available (code L). For liquids with increased diffusion tendency (e.g. benzene, solvents) PTFE/EPDM compound diaphragms made of modified PTFE are obtainable (code P).

EC1935/2004 Certification (Code H)

Since certifications are an important aspect in the hygienic market, an EC1935/2004 conformity declaration can be issued for Almatec pumps with PTFE internals for the applicability of the pump material for food contact.

USP Class VI Certification (Code USP)

After receiving an increasing number of requests to state “USP Class VI” conformity for the wetted pump materials, Almatec has introduced the “Option Code USP” for defined material types. Whenever ordering such a pump, the customer can be sure to receive a clearly marked pump together with an according certificate. Please contact us for more information about the concerned pump material codes.

Transport Carts

Many industrial applications need not only stationary air-operated diaphragm pumps but also mobile pumping units (e.g. for use as an emergency pump, as a short-dated replacement for a pump to be repaired or for decanting between two containers). For these purposes, a transport cart is available.

transportationcart

For further options and information about these products, please contact us.